Ergebnisse Kreisdelegiertenversammlung 2023

Die diesjährige Kreisdelegiertenversammlung des Kreisschützenbundes Iserlohn fand in der Schützenhalle des Bürger- und Schützenvereins Hüingsen statt. Endlich konnte wieder eine Versammlung im großen Rahmen durchgeführt werden, nachdem zuletzt corona – bedingt nur „abgespeckte“ Versammlungen möglich waren. So kamen ca. 180 Schützenschwestern und Schützenbrüder in die Hüingser Halle, davon waren 85 Delegierte.

Kreisoberst Stefan Tremmel begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste. Ein besonderer Gruß ging an den Kreis – und Bundesehrenoberst Karl Jansen, Kreisehrenvorstandsmitglied Thomas Plümper, den Kreiskönig Maikel Nähring, den Vertreter des Sauerländer Schützenbundes, stellv. Bundesoberst Markus Bröcher, den Vertreter der Region 1 der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, Sven Wottrich, den Bürgermeister der Stadt Menden, Dr. Roland Schröder dem Landrat des Märkischen Kreises, Marco Voge, sowie dem BSV Drüpplingsen.

Von den 20 Vereinen und Bruderschaften des Kreisschützenbundes waren Vertreter von 19 anwesend.

Es folgten die Grußworte des Ausrichters B.u.S.V. Hüingsen, des Sauerländer Schützenbundes, der Stadt Menden und des Märkischen Kreises.

Der stellvertretende Kreisgeschäftsführer, Uwe Neuhaus, verlas den Jahresgeschäftsbericht. Alle Schützenfeste wurden durch Mitglieder des Kreisvorstandes besucht. Er bedankte sich bei allen für die immer freundliche Aufnahme. Dem KSB Iserlohn gehörten zum Ende 2022 20 Schützenvereine und Bruderschaften mit insgesamt 7.200 Mitgliedern an.

Kreisschießmeister Wolfgang Klauke berichtete vom Bundespokalschießen des Sauerländer Schützenbundes, bei dem der KSB Iserlohn insgesamt den 5. Platz belegte, weil er nicht alle Disziplinen belegen konnte. Das Kreispokalschießen im November in Schießstand „Huckenohl“ in Menden fand mit einer großen Teilnehmerzahl statt. Er und sein Stellvertreter Ludger Heckmann, zeichneten dann die erfolgreichen Teilnehmer aus. Folgende Vereine erhielten die Siegerpokale: Schützenverein 1959 Menden Platte – Heide, der Schützenverein Holzen – Bösperde – Landwehr, der Bürger- und Schützenverein Hüingsen, der Werdohler Schützenverein, der Schützenverein St. Hubertus Letmathe sowie die Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern. Wolfgang Klauke hatte mitgeteilt, dass er sich nach 18 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellen würde. Die Versammlung bedankte sich bei ihm mit stehenden Ovationen.

Die Kreisjugendsprecherin Nadine Berning berichtete, dass im vergangenen Jahr zahlreiche Jugendleiterrunden stattgefunden haben. Höhepunkte für die Jugend waren das Kreisschützenfest in Halingen und der Bundesjungschützentag des Sauerländer Schützenbundes in Hüsten. Hieran nahmen 96 Jugendliche aus dem Kreisgebiet teil. Der nächste Kreisjungschützentag ist für den 02. September in Sümmern geplant. Näheres dazu folgt.

Die Jugendleiter haben im Januar Nadine Berning (BSV Schwerte von 1436) und ihren Stellvertreter, Marcel Henke (B.u.S.V. Hüingsen) für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Kreiskassierer Helmut Figge konnte trotz der zahlreichen Ausgaben im letzten Jahr einen ordentlichen Kassenbestand vorweisen. Kassenprüfer Heiner Korte (SBS St. Sebastian Brockhausen) bescheinigte ihm eine ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig gewährt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Matthias Büscher (SV 1922 Langschede/Ruhr) gewählt.

Der Bürgerschützenverein Drüpplingsen 1924 e.V. hatte einen Antrag auf Aufnahme in den KSB Iserlohn gestellt. Der 1. Vorsitzende, Rainer Lewe, stellte seinen Verein vor, dem über 600 Mitglieder angehören. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand kam es zu folgenden Ergebnissen:

• stellvertretender Kreisoberst: Amtsinhaber Manfred Skowronski vom BSV Halingen – Wiederwahl
  • Kreiskassierer: Amtsinhaber Helmut Figge vom SV 1922 Langschede/Ruhr – Wiederwahl
  • stellvertretender Kreisschießmeister: Amtsinhaber Ludger Heckmann vom SV Holzen – Bösperde – Landwehr – Wiederwahl
  • Kreisschießmeister: Amtsinhaber Wolfgang Klauke hatte mitgeteilt, dass er sich nicht zur Wiederwahl stellt. Zu seinem Nachfolger wurde Johannes Klauke vom BSV Halingen einstimmig gewählt. Die Namensgleichheit ist kein Zufall, es handelt sich um Vater und Sohn.

Dann folgten Ehrungen. Der Kreis- und Bundesehrenoberst Karl Jansen konnte auf eine 25 – jährige Mitgliedschaft im Kreisvorstand zurückblicken. Ihm wurde hierfür herzlich gedankt und ein Geschenk übereicht. Wolfgang Klauke, der 18 Jahre im Kreisvorstand tätig war, wurde von der Versammlung einstimmig zum Kreisehrenvorstandsmitglied gewählt.

Kreisoberst Stefan Tremmel bedankte sich beim BSV Halingen für die hervorragende Ausrichtung des Kreisschützenfestes im letzten Jahr.

Für die nächsten Jahre lagen folgende Anträge auf Ausrichtung des Kreisschützenfestes vor:

• 2024 (20. und 21.09.) Mendener Bürgerschützenverein von 1604
  • 2029 Schützenbruderschaft St. Michael Oesbern
  • 2032 Schützenverein Holzen – Bösperde – Landwehr
  • Alle Anträge wurden einstimmig angenommen.
  • 2027 wird der Fröndenberger Schützenbund das Kreisschützenfest ausrichten. Hierüber wurde bereits im letzten Jahr abgestimmt.

Die Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbundes wird am 22. April vom BSV Halingen ausgerichtet. Hierzu wurden alle Vereine eingeladen.

Das nächste Europaschützenfest findet Ende August 2024 in der Gemeinde Mondsee (Österreich) statt.